Am Samstag, den 22.04.2017, ging nach einigen vorausgegangenen Terminkollisionen fast plan- gerecht unsere 140. Leistungsschau in Wien über die Bühne.
Wir werden aber im Oktober die 141. LS. in Graz abhalten und zwar im Gasthaus Roschitz in der Georgigasse.
Da wir jetzt schon seit Dez. 2016 in unserem neuen Vereinslokal im Gasthaus Alt Wien in der Koflergasse sind und schon unsere Weihnachtsfeier, die Generalversammlung und zwei Leistungsschauen sowie einige Vereinsabende abgehalten haben, kann ich nur Bestes über dieses Haus berichten. Wir wurden freundlichst aufgenommen und der große Gastraum ist optimal für unsere Veranstaltungen geeignet. Auch die Verpflegung stimmt und hat jedes Mal gut geschmeckt.

Jetzt aber zur 140. Leistungsschau.
Die Anlage war schnell aufgebaut, nur fehlte leider die dritte Lampe, aber bei der neuen Lichtanlage war das kein wirkliches Problem. Die Lampen links und rechts gaben auch für die mittlere Stellage ausreichend Licht und so war wirklich kein Satz Guppys benachteiligt. Im Gegenteil – die Wiener Smaragd Tiere leuchteten fast noch schöner.

Es haben an diesem Samstag 11 aktive Züchter mit insgesamt 51 Sätzen teilgenommen.
Nachdem es in den letzten Leistungsschauen schon den Eindruck erweckte, dass sich die Züchter zu Schwert- und Kurzflosserspezialisten etablieren, so konnte man dieses mal wieder schöne Triangel bewundern. Vor allem ein schöner Blond-Japanblauer mit standardgerechter Beflossung konnte überzeugen und wurde mit 84,67 Punkten belohnt.
Auch Albinos in halbschwarz – Ac und welche mit wunderbaren blauen Flossen waren zu sehen, und nicht zuletzt halbschwarz-gelbe und meine halbschwarz-roten, denen von den Kollegen viel Potenzial nachgesagt wurde, waren eine Bereicherung bei den Großflossern.

Die Fächerschwanz waren nur zweimal vertreten, aber hier ist anzumerken, dass Horst Tierscherl seine mehrfäbigen-grauen schon über längere Zeit beständig züchtet und ausstellt und das mit standardgerechter Rückenflosse. Leider erreichten sie dieses Mal nur 77,00 Punkte. Ich denke, sie hätten noch den einen oder anderen Punkt verdient, aber sie zeigten nicht die gewohnte Vitalität.

Bei den Schwertflossern waren wieder außergewöhnlich schöne Spitzentiere zu sehen und es verwundert nicht, dass der Leistungsschausieger aus deren Reihen kommt.

Ein Obenschwert blond-filigran von Michael Milde konnte das Rennen mit 85,33 Punkten für sich entscheiden, gefolgt von einem Oberschwert blond-filigran von Markus Hackl mit 85,00 Punkten, der dem Sieger mehr als ebenbürtig war.
Auch sah man wieder, die uns schon gewohnten, gold-bunten und graue- AOC Obenschwerter, die international eine Rarität darstellen und ich denke, wenn die nicht von Markus, (der diese Stämme herausgezüchtet hat), zu Auslands Ausstellungen verschickt werden, diese nirgendwo zu sehen sind!

Die Unterschwert waren gleich wie die Obenschwert mit 9 Sätzen vertreten und werden wohl immer beliebter. Die Tiere waren bis auf zwei, durchwegs Wiener Smaragd Guppys und auch den bunten Satz von Dr. Tritta hätte man eigentlich in diese Riga einordnen können.
Gewonnen hat ein noch junger, farblich wunderschöner grün irisierend leuchtender Wiener Smaragd von Stefano Menapace mit 82,00 Punkten.

Die Doppelschwerter waren mit 7 Sätzen vertreten und somit nicht mehr die stärkste Gruppe. Gewonnen hat auch hier ein junger Satz albino-bunt von Dr. Walter Schuster mit 82,67 Punkten. Zweiter wurde ein grauer Neon, den ich mit Verlaub nicht ein einziges Mal schwimmen sah und somit nicht ausreichend bewerten konnte, aber vielleicht hatte ich auch nur Pech.
Des Weiteren konnten wir auch hier einen Satz mit goldener Grundfarbe bewundern.
Zwei ausgestellte Leierschwanz Sätze erreichten beachtliche 80,67 sowie 79,67 Punkte.

Zu guter Letzt noch die Kurzflosser, die wieder die gewohnt guten Tiere zeigten. Die Spaten gewann ein grauer Galaxy von Stefano Menapace mit 82,00 Punkten und auch bei den Rundschwänzen konnte Stefano mit einem pink Moskauer mit 80,67 Punkten überzeugen.
Eine Überraschung bescherte uns Horst Tierscherl mit Speerschwänzen in der Farbe blond-metallic die meiner Meinung nach mit 74,33 Punkten zu niedrig bewertet wurden.

Sorgen um unsere Leistungsschauen, was die Qualität der Tiere betrifft, mache ich mir auf keinen Fall, schon gar nicht wenn man bedenkt, dass Züchter wie Schwarzmayr Eugen und Duda Franz fehlten.

Leider wird uns aber schon bald ein Züchter abgehen. Markus macht sich nämlich für ca. 5 Jahre auf nach Amerika wo er seinen Doktor erlangen will.
Wir werden seine Obenschwert in allen erdenklichen Grund- und Deckfarben vermissen, aber noch mehr werden wir ihn vermissen, denn er hatte schon ein erstaunliches Fachwissen, vor allem in Bezug auf Genetik. Er ist ein zuverlässiges Vereinsmitglied, immer hilfsbereit und bei jeder Arbeit, die es zu erledigen gab, an erster Stelle.

Ich hoffe Markus, du findest Zeit die Schriftführertätigkeit via Internet zu erledigen und bleibst uns und der ÖGG im Herzen verbunden.

Viel Glück für Dein neues Vorhaben von mir und ich glaube ich kann im Namen aller Vereinsmit-glieder sprechen auch von der ÖGG viel Erfolg in deinem Vorhaben.

Es grüßt euch

Arnold Rella